Band

UPTOWN SWINGTIDE, das sind Harry Moebus an Cornet und Gesang, Martin Happel an der Gitarre und Roland Effgen an Kontrabss und Gesang- zwei Jazzmusiker aus Frankfurt und einer aus Oberursel- und ursprünglich der frankfurter Klarinettist/ Saxophonist Danyel Nicholas. Nach dessen Umzug nach New York ist nun seit Herbst 2013 John Defferary der neue Mann an den Holzblasinstrumenten und Gesang.

In dieser Konstellation widmen sich die vier Musiker dem Kansas City Swing der frühen Smallgroups der 1940er und 1950er Jahre um Count Basie. Damals machten heute noch legendäre Aufnahmen Lester Young zu einem der größten Vertreter der Jazzgeschichte. Maßstäbe setze damals auch die wohl berühmteste Rhythmusgruppe des Jazz: All American Rhythm Section. Charakteristisch für diese Musik sind ein leichter Grundrhythmus und ein enormer Drive, die den Solisten fast unerschöpfliche Möglichkeiten der solistischen Entfaltung geben.

Mit großer Spielfreude, Energie und einem möglichst authentischen akustischen Sound lassen die Musiker der UPTOWN SWINGTIDE diese zeitlose Musik heute wieder aufleben. Zum Teil bedienen sie sich dabei transkribierter originaler Arrangements, die sie mühelos in den neuen Kontext einer kleinen Besetzung übertragen. Ihre eigenen neuen Arrangements werden immer möglichst im Geiste der damaligen Zeit gehalten.

Im Repertoire der Band sind viele Klassiker jener Epoche enthalten, wie z.B. Jumping at the Woodside, Jive At Five, Broadway, Lester Leaps In, April in Paris u.v.a

body - Kopie